Musik­gesellschaft Harmonie Lichtensteig

feel the music

Unser nächster Auftritt

31. Dez 

Öku­me­nische Sil­vester­feier 

17.00 Uhr

Evang. Kirche

Migg Roggwiler und sein Sousaphon.

Das Jahr 1991 stand ganz im Zeichen der Jubiläumsfeiern zu 700 Jahren Eidgenossenschaft und wurde in Lichtensteig mit dem traditionellen Kirchenkonzert eröffnet.

Musikfest in Lichtensteig

Vom 22. bis 24. Mai des Jahres 1992 führten die Mitglieder der «Harmonie» Lichtensteig den 41. Toggenburger Kreismusiktag durch. Das Dreitagefest fand weit herum Beachtung und gipfelte am Sonntag im regionalen Musik­tag. Die 13 beteiligten Musikvereine schätzten das spezielle Ambiente im Städtli und die gute Organisation sehr. Zwei namhafte Musiker, Heinrich Menet und Toni Kurmann, beurteilten die Leistungen der Toggenburger Vereine.

Fröhlicher Maibummel (1998).
Beteiligung an Wettspielen

1994 nahmen die Lichtensteiger am Kanto­nal Musikfest in Jona teil. Vor einer strengen Jury erreichten sie in der dritten Stärkeklasse den vierten Schlussrang. Jörg Blättler leitete die «Harmonie» Lichtensteig bis Anfang 1996 und beendete seine Tätigkeit als Dirigent mit einem fulminanten Abschiedskonzert. Sein Nachfolger wurde erneut Urs Lenherr, der mit seinen Musikantinnen und Musikanten 1996 erfolg­reich das Eidgenössische Musikfest in Interlacken besuchte.

Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum.
Drei Tage Jubiläumsfeier

Vom Freitag, 7. bis Sonntag, 9. September 2001 feierte die «Harmonie» Lichtensteig ihr grosses Jubiläum. Höhepunkt des Festes war die Weihe der dritten Vereinsfahne, die den Musikverein hoffentlich zu neuen Erfolgen im zweiten Jahrhundert der Vereinsgeschichte führen wird. Fahnenpaten sind Edith Leemann und Eugen Kägi.

Musikgesellschaft Hamonie Lichtensteig im Jubiläumsjahr (2001)Musikgesellschaft Hamonie Lichtensteig im Jubiläumsjahr (2001).

1991 Feier zu 700 Jahre Eidgenossenschaft   ♦ 1992 Toggenburger Kreismusiktag in Lichtensteig   ♦ 1994 Kantonal Musikfest in Jona   ♦ 1996 Jörg Blättler übergbibt Dirigentenstab an Urs Lenherr   ♦ 1996 Eidgenössissches Musikfest in Interlaken   ♦ 2001 100 jahre «Harmonie» Lichtensteig


<- Geschichte 1901 bis 1951

Wir danken unseren Partnern