Unser nächster Auftritt

26. Feb Funkensonntag / Lampionumzug
18:30 Uhr Rathausplatz
19:30 Uhr Floozwiese
Die MGL-Musik­schüler auf Reise (21.Juni 2014)
Letzten Samstag fand in Buchs das 2. St. Galler Jugend­musikt­reffen statt. Martin Huber, der Jugend­verantwortliche und Vize­dirigent der Harmonie Lichtensteig nutzte diesen Anlass, um den MGL-Musik­schülern die Blasmusik in seiner Vielfalt zu zeigen und näher zu bringen.
Er reiste, mit den Schülern nach Buchs; mit dabei war auch die Vereinspräsidentin Romana Brand.
Bereits um 8 Uhr fuhr man los, um rechtzeitig in Buchs zu sein. In Buchs angekommen, war überall Musik zu hören und dies, bevor die offizielle Veranstaltung begann. Das Programm war  vielversprechend. Am Vormittag wurden in der Festhalle Unterhaltungs­konzerte vorgetragen, zum Teil mit Showeinlagen. Beim „Spiel ohne Grenzen“ absolvierten die Jugendlichen gemeinsam verschiedene Spielparcours, die mit Musik-Utensilien zu tun hatten. 
Es schien, als sei für die Lichtensteiger Gruppe die Mittagsverpflegung und das Glacéessen am Nachmittag Nebensache. Die Schüler waren vielmehr interessiert, wo es noch etwas zu sehen  und zu hören gab. Somit fielen die Ruhepausen eher kurz aus.  
Die Wettspiele, mit stiller Bewertung, fanden am Nachmittag statt. Die Jugendmusiken haben sich mit einem oder zwei Stücken darauf vorbereitet. Es war beeindruckend und toll, was die jungen Musikanten einstudiert und vorgetragen haben. Die Mitglieder der anwesenden Jugendmusiken hatten zudem Gelegenheit, zusammen mit dem Rekrutenspiel die beiden Gesamtchorstücke einzustudieren. Die Detailarbeit erfolgte in den einzelnen Registern, dann wurde das Ganze zusammengetragen und anschliessend den Festbesuchern als Gesamtchor vorgespielt. Ein herrliches Bild wurde dabei geboten, standen doch über 650 Jugendliche und das zirka 80-köpfige Rekrutenspiel auf dem Platz.  
Gegen 17 Uhr traten die Lichtensteiger die Heimreise an. Die Verantwortlichen und die Schüler konnten in Buchs einen interessanten Musiktag erleben. In ihrem Gepäck haben sie viele Ideen nach Hause genommen und hoffen, dass sie das Eine oder Andere umsetzen können.  
Die Musikgesellschaft Harmonie Lichtensteig führt in eigener Regie Instrumentalkurse durch und  kann den Lernenden zu sehr günstigen Konditionen Musikinstrumente zur Verfügung stellen. Interessierte, auch Erwachsene sind herzlich willkommen, melden sich bitte beim Ausbildungsverantwortlichen Martin Huber (071 912 16 08) oder bei der Vereinspräsidentin Romana Brand (079 206 02 79). Beide geben jederzeit gerne Auskunft über die Kursmöglichkeiten.
Martin Huber hat die MGL-Musikschüler zu einer Jugend-Formation zusammengenommen und hat mit ihnen in den letzten Wochen einige Stücke einstudiert, dies als Abschluss der Halbjahreskurse 2014. Er wird mit der „kleinen“ Formation an folgenden Veranstaltungen dabei sein: 
Freitag, 4. Juli 2014 während der Mittagspause am Schulfest auf dem Schulhausareal in Lichtensteig und gleichentags am Abend beim jährlich stattfinden MGL-Familien-Grillplausch  im Probelokal Oberhof.  
MGL-Regina Huber

 


Bilder

 

 siehe auch ST.GALLER BLASMUSIKVERBAND

Wir danken unseren Partnern

© 2001 - 2021 Musikgesellschaft Harmonie Lichtensteig | Impressum